Arlyn Wollersheim

Provokativer  Paar –  und  Einzel –  Coach, zertifiziert
Expertin für persönliche Klarheit und neue Handlungsperspektiven
erfrischend | inspirierend | effizient

Meine Geschichte

Leben heißt Veränderung – so habe auch ich es erfahren. Pläne und Ziele wurden gemacht, danach gestrebt und auch überwiegend umgesetzt. Nur um dann etwa in der Lebensmitte festzustellen, dass es sich noch immer nicht nach „angekommen“ anfühlt. Zwar war da auch viel Gutes dabei, aber eben auch die Ahnung, dass ich meinen wahren Platz noch nicht gefunden hatte. Heute weiß ich: Bislang hatte ich mir einfach nicht die richtigen Fragen gestellt. Meine Prägung und unsere „Hochglanzwelt“ für die ich mich unbedingt passend machen wollte, hatten mich innerlich von mir selbst entfernt.

Was dann folgte war eine spannende und überaus erfüllende Reise zu mir selbst, die ich mit einem sehr wertschätzenden und inspirierenden Blick von außen erleben durfte. So kam ich schließlich zu dem, was ich heute leidenschaftlich selbst tue: Ich unterstütze Menschen dabei, ihren Weg zu finden. Dabei bin ich absolut davon überzeugt, dass wir alle die Lösungen zu unserem Wohlergehen bereits in uns tragen. Oftmals braucht es aber einen „Anschubser“ von außen, um das Naheliegendste zu erkennnen.

In meinem bisherigen Berufsleben erlebte ich immer die Menschen als erfolgreich und zufrieden, die  für ihre Sache innerlich brannten.  Dieses innere Leuchten wollte ich auch wiederfinden. Also machte ich mich auf meinen Weg: „Funkeln statt zu funktionieren“ – das ist mein Antrieb und meine Mission. In Workshops, Seminaren und Vorträgen referiere ich daher leidenschaftlich darüber, welche großen Chancen Veränderungsprozesse für uns bedeuten können.

Meine Stärken
Leidenschaft
Ich widme mich meinen Coaching – Aufträgen mit großer Hingabe. Menschen dabei zu unterstützen, wie sie ihre Persönlichkeit und ihr Potential entfalten, erfüllt mich immer wieder mit großer Begeisterung. Ich bin sehr dankbar dafür, umsetzen zu dürfen, wofür ich innerlich brenne.
Humor
Lachen befreit, gemeinsames Lachen verbindet und eine scherzhafte Betrachtungsweise nimmt (fast) jeder Krise den Beigeschmack der Katastrophe. Auch in meinem Leben gab es viele Momente, die mich ins Straucheln brachten. Mein Sinn für Humor und Wortwitz haben mich gelehrt, dass es immer mehrere Blickwinkel gibt, aus denen man auf sein Leben schauen kann.
Empathie
Die Fähigkeit sensibel zu erspüren, was mein Gegenüber gerade am meisten benötigen könnte, habe ich schon früh gelernt. Im familiären Umfeld habe ich dies schon früh als meine Aufgabe angesehen, und es dadurch zu einem überaus feinen Gespür ausgebildet. Meine Klienten profitieren heute sehr davon.
Klarheit
Es entspricht meinem Wesen, die Dinge konkret und beim Namen zu nennen. Auf meinem bisherigen Lebensweg kam diese Eigenschaft nicht immer gut an, aber für meinen beruflichen Kontext ist sie sehr wirkungsvoll. In meinen Coachings verhelfe ich meinen Klienten dadurch zu eindeutigen und prägnanten Lösungen – ohne Umwege.
 

Du musst Dein Ändern leben.

  • Zertifizierter Personal und Business Coach (DFC)
  • Zertifiziert im Provokativem Stil ProSt® (DIP München)
  • Systemischer ExperThe® Paar – und Familiencoaching
  • Systemische Beraterin für Psychodrama nach Moreno (Einzel und Teams)
  • Schema Coach (abgeleitet von Dr. Jeffrey Young)
  • EmotionSync® Coach
  • EMDR+ Coach


  • bis 1995 Abitur
  • bis 2001 Studium der Rechtswissenschaft
  • bis 2004 Ausbildung zur Versicherungskauffrau
  • bis 2006 Account Management
  • bis 2009 Insurance Broker / Specialist
  • bis 2016 Elternzeit / Familienzeit
  • bis heute Management Assistant
  • bis heute Inhaberin Arlyn Wollersheim – Perspektivwechsel (seit März 2021)
  • bis heute Dozentin VHS Troisdorf und Niederkassel (seit 2022 )

Es sind nicht die äußeren Umstände, die das Leben verändern, sondern die inneren Veränderungen, die sich im Leben äußern.

0173 271 48 29Mail schreibenFacebookFAQ